Junge junge, das ist ja ein steiler Start ins neue Jahr. Wir freuen uns unfassbar dolle zu verkünden, dass wir in Namen der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot*innen 2023/24 ausgezeichnet werden! Jedes Jahr werden 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft mit dieser tollsten aller Auszeichnungen (meine vollkommen objektive Meinung) beehrt und wir sind mit dabei!

„Verdienter Rückenwind“

— Claudia Roth

„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger haben gezeigt, wie man mit unkonventionellem Denken und mit leidenschaftlichem Unternehmertum soziale Verantwortung übernehmen kann“, sagt Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien. „Deswegen geben wir den Tüftlerinnen und Erfindern Deutschlands mit der Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilot*innen den verdienten Rückenwind für ihren weiteren Weg als Unternehmerinnen und Unternehmer.“ Auch Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und offizieller Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft, gratuliert: "Die 32 ausgezeichneten Kultur- und Kreativpilot*innen des neuen Jahrgangs krempeln die Ärmel hoch und packen die drängenden Herausforderungen unserer Zeit branchenübergreifend an."
Yes, Ärmel sind hochgekrempelt und unsere Tüftler*innenhirne on fire!

16 von 32 Projekten fokussieren sich auf Nachhaltigkeit

Wir durften ja bis jetzt noch nichts verraten, aber natürlich wissen wir schon seit ein paar Wochen Bescheid und durften im Zuge eines vorbereitenden Workshops auch die anderen Preisträger*innen kennenlernen. Und was soll ich sagen. Fast genauso toll, wie selbst einen Preis zu bekommen, ist, sich mit den anderen Preisträger*innen auszutauschen. Ich will euch auch nicht überladen, aber besonders gefreut und deswegen namentlich erwähnen will ich an dieser Stelle all die tollen Projekte, die sich wie wir mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und die stolze Hälfte der Preisträger*innen ausmachen.

Missoir und Finizio zum Beispiel, die sich mit wassersparenden Sanitärlösungen auseinandersetzen und uns als fleißige Festivalbesuchenden bereits ein Begriff waren. Ebenfalls im Veranstaltungskontext interessant ist Dreh-Strom, wo Elektrofahrzeuge zu einer mobilen Energiequelle für Orte ohne Netzanschluss umgewandelt werden können. Und wo wir gerade bei Energie sind: VOLTA!C ist Deutschlands erste Solar-Akademie, die eine starke, kreative Solar-Community aufbaut und praxisorientiert Fachkräfte ausbildet und vermittelt.

Alle diesjährigen Kultur- und Kreativpilot*innen.

Mit nachhaltigen Alternativen zu Kunststoff beschäftigen sich Kynd Hair, die ein pflanzliches, biologisch abbaubares Kunsthaar entwickelt haben, PROSERVATION mit ihrer großartigen Alternative zu Styroporverpackungen und Rasatabula mit Fußbällen aus Pilzleder und Naturkautschuk. Die Plastikfabrik wiederum kreiert aus Plastikmüll kreislauffähige Design-Produkte.

Gleich drei Projekte setzen sich außerdem für mehr Nachhaltigkeit in der Modewelt ein: Faourouz Sadaoutchi-Adoyi baut ein nachhaltiges, faires Modelabel mit Produktionsstätten in Afrika auf, während Undoyarn einen Prozess entwickelt hat, das Garn von gebrauchten und entsorgten Strickwaren wieder neu nutzbar zu machen. Die digitale Plattform Repair Rebels setzt sich für mehr Langlebigkeit von Textilien ein, indem es lokale Reparaturlösungen verfügbar macht.

💡
Alle diesjährigen Titelträger*innen findet ihr übrigens hier.

Nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse spielen ebenfalls bei
Xia Pleasure Objects (nachhaltige Sextoys), Urnfold (handgefertigte, nachhaltige Papierurnen) und Polar Embassy (Verlag für nachhaltig hergestellte Zero-Waste Spiele, Magazine und Bücher queerer Künstler*innen) eine große Rolle.

Last but not least befindet sich unter uns Preisträger*innen auch OMC°C, die mit einer flexiblen vertikalen Begrünung urbane Räume abkühlen.
Lauter gute Ideen und Unternehmen, die uns sehr inspiriert haben – und mit richtig tollen Menschen dahinter!

Termine, Termine, Termine!

Die Auszeichnung ist am 19. Februar und wir sind schon ganz aufgeregt, weil uns vielleicht von Prominenz die Pfötchen geschüttelt werden. Interviewanfragen trudeln auch rein, damit hat sich dann auch die Arbeit an unserer Streber Presseseite gelohnt (puh!). Und speaking of Februar: wir feiern am 10.02. in Berlin endlich unsere Releaseparty in unserem cozy Büro im Impact Hub. Außerdem (wow, hier geht es Schlag auf Schlag) fahren wir am 27.02. zur Green Events und Innovations Konferenz nach London mit unseren Besties von The Changency – die übrigens letztes Jahr als Kultur- und Kreativpilot*innen ausgezeichnet wurden und uns die Auszeichnung mit einem "Macht das auch mal!" Tritt in den Popo überhaupt eingebrockt haben. Vielen lieben Dank an dieser Stelle 💜

Macht's gut, bleibt gesund und habt einen ganz tollen Jahresstart,

Laura & Julian


Fotocredits Bildcollage aller Titelträger*innen: City Caddy/Enver Hirsch, Dorothea Tuch, privat, Guillaume Prugniel, Sadaoutchi Design, Sophie Weise Meissner, Tino Thoß, David Reisler, Maple Tales/foundersfoundation50, Carolin Pitzke, Anna Jahn Photography, plastikfabrik, Sapna Richter, RECOU, Fadi Elias und In-Haus eV, Andreas Endermann, Fynn Freund, Julian Naderer, BLINC, Julia Vogel, Claudio Rathlef, SafeSpace, Xia Pleasure Objects, Thomas Bieniek, GoLexic, Houtan Ghazi, Scoobees, Finizio Future Sanitation, YouCan! gGmbH, privat, Rieken Klewinghaus, privat